TRU DOKU
TRU DOKU erzählt Geschichten, über die man sprechen muss: Jede Woche erscheinen Dokus über inspirierende Menschen, abseitige Welten und verblüffende Phänomene.
Patricias Schwangerschaftsabbruch hat nicht funktioniert
Patricia und ihr Partner Philipp lernen sich kennen, als die beiden Teenager sind. Patricia weiß schon recht früh, dass sie nicht Mutter werden möchte. Es fällt ihr schwer, mit den Kindern in ihrem Umfeld eine Verbindung aufzubauen. Sie sieht sich einfach nicht in der Rolle als Mutter. Darüber hinaus hat Patricia Depressionen und sie muss sich viel um sich selbst und ihre Gesundheit kümmern. Mit 24 wird Patricia ungewollt schwanger. Sie ist schockiert und völlig überfordert. Gerade erst haben sie und Philipp einen guten Start ins Berufsleben geschafft und sich einen Hund zugelegt. Ein Kind passt nicht in ihr Leben, auch weil die finanzielle Situation des Paares nicht besonders gut ist.
Beine verloren durch schweren Unfall: Angies Leben danach
Von einem Tag auf den anderen wurde Angie Berbuer zu einem anderen Menschen. Im November 2019 erlebte die 21-Jährige einen schweren Unfall: Sie wurde auf der Autobahn von einem Krankentransporter angefahren und verlor dabei beide Beine. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Dort lag sie zunächst im Koma und verbrachte anschließend noch zwei Monate im Klinik. Doch Angie ließ sich von dem Autounfall nicht unterkriegen: Mittlerweile ist sie nicht mehr auf Hilfe angewiesen und lebt in einer barrierefreien, eigenen Wohnung. Sie bekam Prothesen, lernte schnell, mit ihren neuen Beinen zu laufen – und wurde mit ihren coolen Clips bei TikTok und Instagram zur Social-Media-Bekanntheit!
“Mama ist tot!” – Dieser Mord in der Familie verändert Chris (28) komplett
In der Schule beginnt Chris zu mobben. Er beleidigt andere und wird sogar selbst gewalttätig. Mit 18 schafft er es aus seinem Elternhaus raus, geht zur Bundeswehr. Die neue Struktur dort tut ihm sehr gut, doch fragt er sich immer wieder, wie es seiner Mutter geht. Dann erreicht ihn plötzlich die Nachricht, die ihm den Boden unter den Füßen wegreißt: “Mama ist tot!” Chris wird klar, dass sein Vater der Mörder ist. Er hat Chris’ Mutter brutal erschlagen, sein altes Kinderzimmer war der Tatort. Gemeinsam mit seiner Freundin Zoé-Vilana (21) nimmt uns Chris mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und zeigt uns die Orte seiner Kindheit. Und wir lernen seine Oma kennen, die eine sehr wichtige Rolle in seinem Leben spielt. Für Chris steht fest: Er will die Gewaltspirale durchbrechen und nicht so werden wie sein Vater.
“Endlich darf ich zeigen, wer ich bin!” – Asenas (23) Outing vor der Familie
“Ich bin lesbisch!” – Asena wusste schon früh, dass sie auf Frauen steht. Bereits in der Grundschule findet sie ihre Lehrerinnen süß und fühlt sich immer mehr zum weiblichen Geschlecht hingezogen. Je mehr ihr bewusst wird, dass sie homosexuell ist, desto größer wird ihre Angst im Bezug auf ein Outing. Denn Asena kommt aus einer muslimischen Familie und fürchtete sich lange Zeit aufgrund ihrer Homosexualität Verstoßen zu werden: “Ich hatte das Gefühl ich bin eine Sünde!”. Jahrelang verdrängt sie ihre sexuelle Orientierung und ihre Ängste werden immer größer. Doch Asena nimmt ihren ganzen Mut zusammen und outet sich bei ihrer Tante Suna. Egal, ob schwul, lesbisch, queer, bisexuell oder trans – sich zu outen kann eine Herausforderung sein. Doch die Liebe von Asenas Familie ist bedingungslos: Ihr Coming Out vor ihrer Familie verläuft sehr emotional, aber positiv und die junge Muslima kann nach Jahren des Zweifelns endlich offen zu sich stehen. Asena führt eine erste Beziehung und die Welt scheint perfekt – bis sie ihre Partnerschaft und ihr Outing als lesbisch plötzlich wieder hinterfragen muss.
“Ich bin doch nicht behindert!” – Raphael feiert das Leben
Jedes Lebensmittel wird genauestens begutachtet, ausgewählt und wieder weggelegt. Aron merkt, dass etwas nicht mit ihm stimmt, aber lässt es zu und ignoriert den Hunger. Obwohl sein Körper nach Essen schreit, verheimlicht er sein Gewicht, versteckt seinen dünner werdenden Körper unter mehreren Lagen Kleidung und isoliert sich immer mehr. Er konzentrierte sich solange aufs Hungern bis seine Organe extrem angegriffen sind und seine Freunde Alarm schlagen: Aron schwebt in Lebensgefahr und wird in eine Tagesklinik eingewiesen. Heute geht es Aron besser und er möchte darauf aufmerksam machen, dass Magersucht, Schlankheitswahn und Körperkult auch Männer treffen kann und wie wichtig es ist, sich Hilfe zu suchen.
Jung und alleinerziehend: Nicos Kampf um seinen Sohn
Damals fühlte er sich nicht bereit, Vater zu werden, deshalb war seine Haltung zunächst klar: Er schlug eine Abtreibung vor. Doch seine damalige Freundin entschied sich für das Kind. Immer mehr setzt sich Nico in der Zeit danach damit auseinander, dass er nun tatsächlich Papa wird: Er begleitet die werdende Mutter zu den Untersuchungen, schaut sich die Ultraschallbilder an, überlegt sich Namen für das ungeborene Baby und freut sich immer mehr auf seinen Sohn. Letztendlich kommt der kleine Finn auf die Welt und die Geburt stellt Nicos Leben komplett auf den Kopf. Die junge Mutter ist bald überfordert. Für Nico steht fest: Er will für den Kleinen sorgen. Er will ein guter Vater sein und seinem Sohn alles bieten. Heute ist er 20 Jahre alt und liebt seinen Sohn über alles. Doch das Leben als alleinerziehender Vater ist nicht einfach. Er muss er dringend eine Wohnung finden, sonst verliert er womöglich seinen Sohn. Allein mit Kind begibt er sich auf Wohnungssuche.
“Ich bin doch nicht behindert!” – Raphael feiert das Leben
Raphael sitzt aufgrund einer seltenen Nervenkrankheit im Rollstuhl. Weil sich sein gesundheitlicher Zustand laut seinen Ärzten in den kommenden Jahren verschlechtern wird, lebt er sein Leben ganz bewusst. Raphael lässt sich durch seine Behinderung nicht einschränken. Ob reisen, schwimmen oder feiern in Techno Clubs, wie dem Berghain – Raphael geht seinen Hobbys leidenschaftlich gerne nach. Inklusion und Barrierefreiheit spielen in seinem Leben eine große Rolle, aber sind keineswegs Voraussetzung für seine Abenteuer. Selbst bei seiner Indienreise oder auf dem Jakobswegs hat er immer Wege und Lösungen gefunden auf staubigen Straßen mit seinem Rollstuhl durch zu kommen. Er möchte wegen seines Handicaps nicht bemitleidet werden und unabhängig bleiben. Durch seine positive Lebenseinstellung kriegt er immer wieder anerkennenden Zuspruch von seinem Umfeld. Allerdings gibt es eine Frage, die Raphael immer wieder gestellt wird und ihn total nervt…
Hassen für die Massen: Comedian @michibuchinger hasst beruflich
Der Influencer und Comedian Michael Buchinger spricht darüber warum er so leidenschaftlich gerne Hass auf YouTube verbreitet. Bereits seit zehn Jahren ist Michi auf YouTube aktiv und veröffentlicht dort Sketche, Vlogs und Co. Das Besondere: Sein großer Durchbruch gelang ihm mit Hass! Monatlich hasst Michi auf YouTube was das Zeug hält und zieht in seinen beliebten Hasslisten über alles her, was ihm auf den Keks geht. Das kommt gut an: Mittlerweile folgen ihm über 150.000 Personen auf YouTube, über 75.000 auf Instagram und Michael hat nicht nur zwei Bücher veröffentlicht, sondern ist auch mit seinem ersten Kabarettprogramm unterwegs. Darin spricht er über das Schwulsein, über Sex, über Alkohol, sein persönliches Spießertum – und der Hass kommt natürlich auch nicht zu kurz. Aber was steckt dahinter und warum war es ausgerechnet Hass, der Michael bekannt machte?
Von DRUCK bis STAR WARS – Pärchen kopiert berühmte Filmszenen
In dieser Dokumentation geht es um Judith und Robin, die ein ungewöhnliches Hobby teilen. In ihrer Freizeit reisen sie um die halbe Welt, um Szenen aus Filmen oder Serien nachzustellen. Die beiden investieren Zeit, Geld und Nerven – alles für das perfekte Bild. Auch, wenn sie dafür immer wieder von Menschen belächelt werden, ernten sie aber vor allem eine Menge Lob von ihren Instagram Followern. Zu ihren Bewunder*innen gehören sogar Hollywood Stars. Ob Filmklassiker wie Star Wars oder neue Serien wie die funk-Produktion DRUCK – Judith und Robins Werke sind vielfältig. Wir begleiten sie bei ihrem Weg zum perfekten Foto und erfahren, welche Schwierigkeiten ihr Hobby mit sich bringt…
Corona: So ist es in der Quarantäne für die Risikogruppe & Infizierte
Wir bekommen Einblicke in ihre Krankheitsverläufe, den Austausch mit dem Gesundheitsamt und das Leben zusammen in einer Wohnung. Außerdem meldet sich Leonard zu Wort, der zur Risikogruppe gehört und vom Einfluss des Virus auf sein Leben erzählt: Leonard hat wegen seiner Glasknochen eine geschwächte Lunge, wodurch eine Infektion mit dem Coronavirus besonders gefährlich werden könnte. Nicht nur ihm, sondern allen Protagonist*innen ist klar, wie wichtig es ist, zuhause zu bleiben – um das Coronavirus einzudämmen.
„Wir haben das Coronavirus“ – Leben in der Quarantäne
In dieser Dokumentation sprechen fünf junge Menschen aus Berlin über ihr Leben in Quarantäne. Das Coronavirus, welches sich mittlerweile zu einer Pandemie ausgebreitet hat, ist nicht mehr nur weltweit Thema in den Medien, sondern beeinflusst aktuell das Leben aller. Die Masse an Informationen über das neuartige Virus Covid-19 ist überwältigend und schürt Angst in der Bevölkerung, welche sich teilweise auch durch Hamsterkäufe äußert. Online rufen Hashtags wie #flattenthecurve zu Solidarität und einem bewussten Meiden von sozialen Kontakten auf. Aber wie es wirklich ist betroffen zu sein und was die Erkrankung für Auswirkungen auf das eigene, sowie das Leben der Mitmenschen hat, berichten die jungen Berliner. Damit veranschaulichen sie außerdem den Alltag in Quarantäne.
Exklusiv: Die geheime Welt der Puppy Player
Für die einen ein befremdlicher Fetisch, für die anderen eine spielerische Form der Devotion: Puppy Play. Ziehen die Puppy Player die Masken auf, begeben sie sich in den Headspace, die Gedankenwelt, in der sie sich als Welpen fühlen und Zuneigung und Aufmerksamkeit verlangen. Dabei hat die Form des Petplays rein gar nichts mit echten Hunden zu tun und auch ein sexueller Kontext muss nicht zwangsläufig gegeben sein. Noch fristet das Rollenspiel, bei dem eine Person die Rolle eines Welpen einnimmt, ein Nischendasein in Deutschland – doch soll die Zahl der Puppy Player laut Selbstauskunft stetig wachsen.
Drogenrausch als Heilmittel? Theresa über ihre Ketamin-Therapie
Das Ausmaß ihrer depressiven Erkrankung zeigte sich bei Theresa spätestens in der Schule, sowie in ihrer ersten Ausbildung, als alle bisherigen Versuche, die Depression durch klassische Behandlungen wie Psychotherapie und Medikamente zu besiegen, wiederholt fehlschlugen. Die Verzweiflung über ihren Zustand steigerte sich sowohl bei Theresa, als auch bei ihrer Mutter, so stark, dass Theresa sich letztendlich für eine Ketamin-Therapie als letzten Ausweg entschied. Als “letzte Hoffnung” bezeichnet sie die Droge, die heute eigentlich eher in der Partyszene bekannt ist. In unserer Doku spricht die Betroffene über ihren Leidensweg und die Behandlung mit dem medizinischen Ketamin. Erfüllt sich Theresas sehnlicher Wunsch nach Besserung und wie geht ihr Umfeld mit ihrer Erkrankung um?
„Was ihr vor der Kamera seht, ist nicht die Realität“ – Videogirl Alyssa über Drehs mit 187, Ufo361
Krokodilbisse, Twerken aus fahrenden Cabrios, Sex mit Rappern: Alyssas Arbeitsalltag ist alles andere als langweilig! Sie war mit ihren 25 Jahren schon bei so ziemlich jedem bekannten Rapper*in im Video. Ob bei Summer Cem, Ufo 361, Olexesh, KC Rebell, Frauenarzt, Schwesta Ewa, Juju oder 187 Straßenbande: Alyssas Hintern ziert die Musikvideos der ganz Großen im deutschen Rapgame. Sie hat sich mittlerweile einen Namen in der Szene gemacht und ist gut gebucht. Dabei verkörpert sie ein Frauenbild, das tief in den Wurzeln des Hiphop verankert ist aber inzwischen vermehrt hinterfragt und kritisiert wird. Warum übt sie diesen Job trotzdem leidenschaftlich aus und was passiert, wenn die Kameras aus sind?
Alman Memes: Das sind die Gesichter hinter dem Account
Alman Memes 2.0 – fast 400.000 Follower*innen schmunzeln über die täglichen Memes auf Instagram, die die typische Verhaltensweisen der Deutschen humoristisch ins Bild setzen. Bei TRU DOKU erfahrt ihr exklusiv, wer hinter der super erfolgreichen Memepage steckt. Sina und Marius sind für ihre Jobs aus der Kleinstadt nach Berlin gekommen und lüften ihr Geheimnis: Wie entsteht ihre besonderen Memes und warum ist der fremde vertraute Blick auf uns so witzig?
Jung und erfolgreich – Die Höhle der Löwen(babys)
Als junge Frau in einem Truck die Welt bereisen: Masumi hat vor einigen Jahren ihren gut bezahlten Lehrerjob an den Nagel gehängt und einen LKW Füherschein gemacht. Trotz aller Schwierigkeiten und kritischer Stimmen hat sie ihren Traum in die Tat umgesetzt. Sie fuhr mit einem 40-Tonnen-Truck unter anderem schon durch Südamerika und Afrika und verdiente ihr Geld damit. Sie ist Reiseleiterin und betreute Touristen, war ebenfalls für die Mechanik und im Ernstfall sogar für die Reparatur des LKWs zuständig.
Schlagerstar mit 23: Vincent Gross auf Wolke 7
23 und jetzt schon einer der vielversprechendsten Schlager Sänger: Vincent Gross will die Bühnen dieser Welt mit seiner großen Leidenschaft erobern. Schlager gehört zur deutschen Kultur und ist spätestens nach Helene Fischer keineswegs mehr nur auf Volksfesten oder bei Omi und Opi im Wohnzimmer zu finden. Vincent ist auf dem besten Weg an solchen Erfolgen anzuknüpfen und erinnert sich mit uns zurück wie eigentlich alles angefangen hat. Mittlerweile gehören Dauerstress, Pressetermine und Fotoshootings zu seinem Alltag und Vincent tritt regelmäßig vor über 20.000 Menschen auf.
Jung und erfolgreich – Die Höhle der Löwen(babys)
Meetings, Steuern und Networking: Das Leben dieser jungen Unternehmer*innen unterscheidet sich wesentlich von dem Gleichaltriger. Während andere feiern gehen und die Schulbank drücken haben Charles, Lena und Philipp bereits Firmen gegründet und sich selbstständig gemacht. Sie berichten von den Herausforderungen, ihrer Motivation und davon wie man seine vermeintlichen Nachteile, als Vorteile nutzen kann. Alle sind sich einig: Gründen ist leichter als viele denken! Aber bleibt bei so einem Arbeitspensum trotzdem das ein oder andere auf der Strecke?
Meditation durch Techno: So high warst du noch nie
Ist es möglich ohne Weed, MDMA, Koks und Co. high zu werden? Klingt für einige vielleicht nach einer echten Challenge aber wir begleiten eine junge Berlinerin, für die getanzte Meditation eine echte Alternative ist. Junge Menschen, die genervt von der Gesellschaft in Techno Clubs flüchten um mit Drogen ihren Problemen zu entfliehen, sind wahrscheinlich keine Seltenheit. Bei jenen Kursen hingegen, werden durch Tanz in Kombination mit Meditation die negativen Gefühle nicht betäubt, sondern bewältigt. Diese spezielle Art der Meditation lässt ihre Teilnehmer abtauchen, sich selbst spüren und den Kopf abschalten.
Sex mit Gummipuppen – so ist es wirklich
Ist Sex mit Puppen eklig, verwerflich und peinlich? Oder ist es total in Ordnung Sex mit wortwörtlichen Sexobjekten zu haben? In einem Sexpuppen-Bordell (Bordoll) in Dortmund erzählt die Puppen-Mutter Evelyn und ein anonymer Sexpuppen-Liebhaber, was das Besondere an Sex mit Puppen ist. Flirten, Konsens, gegenseitige Attraktivität spielen beim Sex mit Puppen keine Rolle und sie sind ständig verfügbar, wie andere Geräte auch. Warum haben viele von uns dennoch Probleme mit diesem Sex-Spielzeug – oder findet in diesem Bordoll vielleicht schon jetzt der Sex der Zukunft statt?
Tornadojäger – Wie Stormchaser Wirbelstürme jagen
Klimaphänomen oder Naturwunder? Für die Stormchaser sind Tornados vor allem eins: Abenteuer. Die passionierten Sturmjäger suchen in Deutschland die krassesten Stürme für das perfekte Tornado-Foto: groß, düster und möglichst heftig. Für ihr außergewöhnliches Hobby bringen sie sich dabei regelmäßig in ernsthafte Gefahr. Denn die Social Media Kanäle brauchen Content – je spektakulärer der Sturm, desto mehr Likes.
Diese Puppen sind Stars – Wer wirklich dahinter steckt
Puppen als Influencer? Die Schwestern Desire und Eva haben ein ungewöhnliches Hobby und verhelfen dadurch ihren Puppen zu Instafame. Auf sogenannten Doll Accounts wird mit Puppen wie Barbies oder Bratz, aber auch Figuren von Playmobil oder Lego ein echtes Insta-Leben nachgestellt.
Oben habe ich eine Playlist zusammengestellt, in welcher du die Episoden sehen kannst, an denen ich mitwirken durfte.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.